diesen Kommentar bitte stehen lassen Hauptseite | Bücher-Wiki-Portal | Presse | Pressearchiv 2008

Krümelpfad nicht verändern

Pressearchiv 2008

Deutschmagazin Nov./Dez. 2008

Zu einer ernst zu nehmenden Hilfe mausert sich das Bücher-Wiki des Jokers-Verlages. Gerade neu erschienen sind Artikel zur Literaturkritik.

Blog von Marcel Magis am 20. Oktober 2008

2008 war - was Öffentlichkeit angeht - ein ruhiges Jahr. Die Arbeit passierte hinter den Kulissen, der Roman. „Im Schatten des Flügelschlags“ ist inzwischen fertig, der nächste Roman entwickelt sich und gedeiht.

Eine Sichtbarkeit gibt es aber doch. Das Bücher-Wiki hat mich aufgenommen, mit einem sehr sorgfältig erstellten Artikel (herzlichen Dank!).

Quelle: http://www.nemono.de/Texte/files/buecherwiki.html

buchreport am 4. September 2008

Unter der Überschrift "Nachgefasst" wendet sich der buchreport dem Thema nutzergenerierte Inhalte zu und zieht eine Zwischenbilanz. Darin heißt es:

Im Frühjahr 2007 startete auch das Portal www.buecher-wiki.de des Restauflagen-Spezialisten Jokers. "Unser Ziel ist es, die führende lexikalische Adresse zum Thema Buch im Internet zu werden", peilt der für das Online-Marketing zuständige Matthias Stöbener an. Täglich werden zehn neue Beiträge eingestellt, 1500 Besucher rufen pro Tag knapp 10000 Seiten auf, resümiert Redakteurin Christiane Schlüter die "sehr positive Entwicklung".

buchreport am 23. Mai 2008

Fachkompetenz beweisen (Interview-Auszug)

buchreport.de präsentiert in einer Serie die wichtigsten Web 2.0-Seiten und Experten der Branche. Teil 7: Wolf Nikrandt, bei Weltbild als Geschäftsleiter für Jokers zuständig, erklärt im Interview, wie Jokers von der Community buecher-wiki profitiert, warum Communites sowohl über- als auch unterschätzt werden und dass ihm Hausaufgaben lieber sind als Visionen.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Portals?

Während beispielsweise auf Wikipedia die Themen und Stichwort-Artikel weit verstreut sind, finden Informationssuchende eine stetig wachsende Zahl von Stichwortartikeln rund ums Buch hier versammelt - obendrein von Fachleuten bzw. Fachredakteuren redigiert oder verfasst, also mit großer Verlässlichkeit.

Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Seite?

Jokers beweist mit dem buecher-wiki seine eigene Fachkompetenz wie auch die Einbindung in die Community der Bücherfreunde und Buchfachleute.

...

Quelle: http://www.buchreport.de/nachrichten/online/online/datum/2008/05/23/fachkompetenz-beweisen.htm

Das ahs aktuell Bücher- und CD-Regal, Mai 2008

www.buecher-wiki.at
Alles Wissenswerte zum Thema Buch

Jokers ist bei Bücherfreunden und Viellesern bekannt für hochwertige Sonderausgaben, Raritäten und Restauflagen zu Tiefpreisen. Das Jokers Online-Angebot umfasst über 12.000 Bücher, CDs und DVDs – mit Tipps über tagesaktuelle Lagerzugänge und Sonderposten.

Zu den neuen Serviceleistungen im Internet zählt das Jokers Bücher-Wiki. Unter www.buecher-wiki.at wird alles Wissenswerte zum Thema Buch gesammelt – Geschichte, Herstellung, Buchberufe, Autorenporträts, Rezensionen, Verlage bis hin zu Fachbegriffen aus dem Bereich Literatur. Mit einer eigenen Redaktion, die alle Beiträge liest und prüft, garantiert das Bücher-Wiki eine hohe fachliche Qualität. Ziel ist es, die führende lexikalische Adresse zum Thema Buch im Internet zu werden.

Jeder, der sich für Bücher interessiert, kann sein Wissen einbringen und mitschreiben. Gerade in der Rubrik „Buchbesprechungen“ vertraut Jokers auf die Meinung der Internetnutzer. Man muss kein Literaturexperte oder Buchwissenschaftler sein. Jeder Leser hat Wissen, das er unter www.buecher-wiki.at mit anderen teilen kann.

Quelle: Das ahs aktuell Bücher- und CD-Regal

Erwähnung in der Goslarschen Zeitung

Lesekarten der Stadtbücherei Bad Harzburg im Bücher-Wiki

Auch im Internet kann man die neuen Bad Harzburger Lesekarten schon finden. Im "Buecher-Wiki" (www.buecher-wiki.de) des Versandbuchhandels Jokers stellt die ehemalige GZ-Redakteurin und Buchautorin Dr. Christiane Schlüter Informationen über das Bibliothekswesen zusammen und hat dank des weiterhin guten Kontakts nach Bad Harzburg die schönen Karten als Beispiel ins Netz gestellt. Das Bücher-Wiki ist übrigens auch eine gute Adresse für Pädagogen: Zusammengefasst für verschiedene Altersstufen ist dort alles über das Schulwissen Bibliothekswesen zu finden.
Quelle: Goslarsche Zeitung vom 27.2.2008

Krümelpfad nicht verändern